Kauf- & Nutzungsbedingungen für das EKZ Smart Home 

Version vom 17.07.2020

1. Gegenstand und Geltungsbereich

Die vorliegenden Kauf- und Nutzungsbedingungen gelten für das EKZ Smart Home der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich, Dreikönigstrasse 18, 8002 Zürich (nachfolgend «EKZ»).

Das EKZ Smart Home besteht aus folgenden Bestandteilen:

  • Dem EKZ Smart Home Hub (nachfolgend «Hub»). Der Hub ist ein Server, welcher im Haus/Wohnung installiert werden muss, um das EKZ Smart Home nutzen zu können.
  • Der EKZ Smart Home Software (nachfolgend «Software») und den dazugehörigen Supportdienstleistungen. Wo nicht anders spezifiziert ist mit EKZ Smart Home Software die Software für die EKZ Smart Home Cloud (nachfolgend «Cloud»), die Software für die EKZ Smart Home Apps (nachfolgend «Apps») und die Software für den EKZ Smart Home Hub gemeint.
  • Den Komponenten (Sensoren, Aktoren und Steuerungselemente), die mit dem Hub verbunden werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das EKZ Smart Home zu erwerben:

  1. Durch Kauf der Komponenten mit gleichzeitigem Abschluss des EKZ Smart Home Abonnements (nachfolgend «Abonnement»). In diesem Fall wird der Hub dem Kunden während der Abonnementdauer leihweise zur Verfügung gestellt. Das Abonnement ist ausschliesslich über den EKZ Smart Home Online-Shop (nachfolgend «EKZ Online-Shop») erhältlich.
  2. Durch Kauf des Hubs und der Komponenten ohne Abschluss eines Abonnements. Der Hub verbleibt in diesem Fall auch dann im Eigentum des Kunden, wenn dieser zu einem späteren Zeitpunkt ein Abonnement abschliesst.

Die vorliegenden Kauf- und Nutzungsbedingungen regeln:

  • Die Erbringung von Software- und Serviceleistungen von EKZ als Teil des EKZ Smart Homes sowie die Nutzung des EKZ Smart Homes durch den Kunden (während der gesamten tatsächlichen Nutzungsdauer);
  • Den Verkauf des Hubs und von Komponenten, soweit der Kunde diese von EKZ erwirbt (über den EKZ Online-Shop); und
  • Die Installation des EKZ Smart Homes durch EKZ, falls der Kunde diese im EKZ Online-Shop bestellt.

Der Kauf von Hubs und Komponenten im Shop eines Drittanbieters richtet sich nach den Bedingungen des Drittanbieters. In diesem Fall kommen die vorliegenden Bedingungen lediglich auf die von EKZ erbrachten Leistungen (insbesondere Software- und Serviceleistungen sowie ggf. Installationsleistungen) sowie auf die Nutzung des EKZ Smart Homes durch den Kunden (während der ganzen tatsächlichen Nutzungsdauer) zur Anwendung.

2. Vertragsschluss

Verträge zwischen dem Kunden und EKZ über den Verkauf von Produkten (Komponenten, ggf. des Hubs), über die Installation des EKZ Smart Homes durch EKZ und über den Abschluss eines Abonnements (sofern dieses gleichzeitig mit dem Produktekauf abgeschlossen wird) kommen nach erfolgter Bestellung im EKZ Online-Shop mit der Bezahlung des (gemäss Bestellung bei Vertragsschluss fällig werdenden) Betrags und unter der aufschiebenden Bedingung der Liefermöglichkeit der bestellten Produkte zustande. Überschreitet die Bestellmenge die für den privaten Gebrauch übliche Menge, hat EKZ das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

Schliesst der Kunde nur ein Abonnement ab, ohne gleichzeitig Produkte zu kaufen, kommt der Vertrag mit Absenden der Bestellung im EKZ Online-Shop zustande.

3. Funktionsweise und Nutzungsvoraussetzungen des EKZ Smart Homes

Mit dem EKZ Smart Home kann der Kunde die erworbenen Komponenten durch die Verwendung des Hubs per App mit einem Smartphone oder Tablet steuern. Die Steuerung der Komponenten erfolgt über Funkbefehle, bei denen verschiedene Funkstandards wie z. B. Z-Wave oder ZigBee verwendet werden. Die Reichweite der Funkverbindung ist beschränkt und somit sind die Komponenten nur bis zu einem gewissen Abstand zum Hub oder anderen Komponenten verwendbar.

Für die Nutzung des EKZ Smart Homes gelten folgende Voraussetzungen:

  1. Der Käufer ist über 18 Jahre alt;
  2. Der Kunde hat zu Hause elektrischen Strom;
  3. Der Kunde hat zu Hause einen Breitband-Internetanschluss;
  4. Zur Benutzung der EKZ Smart Home App besitzt der Kunde ein Smartphone oder ein Tablet mit einer aktuellen Version des Android- oder iOS-Betriebssystems und dauernde Breitband-Internetverbindung, welche insbesondere Email- und Push-Nachrichten ermöglicht;
  5. Der Kunde installiert die EKZ Smart Home App und eröffnet dort ein Benutzerkonto und meldet seinen EKZ Smart Home Hub an;
  6. Der Kunde verfügt über ein gültiges und von EKZ akzeptiertes Zahlungsmittel (z. B. Kreditkarte) zur Zahlungsabwicklung;
  7. Falls der Kunde Mieter ist, muss er vor der Installation von Unterputzkomponenten gegebenenfalls eine Genehmigung zum Einbau der Komponenten durch den Vermieter einholen;
  8. Wohnen im Haushalt des Kunden noch weitere Personen, muss der Kunde deren Einwilligung zur Bearbeitung ihrer Personendaten einholen (vgl. Ziff. 6);
  9. Unterputzkomponenten benötigen hinreichend Platz zur Installation;
  10. Smarte Komponenten zur Steuerung von Storen benötigen vorhandene elektrische Storen. Diese dürfen nicht Teil eines funkbasierten Smart Home System eines anderen Anbieters sein.

4. Leistungen EKZ

4.1 Software und Serviceleistungen

Die EKZ Smart Home Software- und Serviceleistungen umfassen:

  • Die Bereitstellung der Software (Cloud, App, Hub), welche zur Nutzung des EKZ Smart Homes notwendig ist, sowie allfälliger Aktualisierungen. Die Software des Hubs ist mit allen im EKZ Online-Shop angebotenen Komponenten kompatibel. EKZ behält sich das Recht vor, die Software weiterzuentwickeln und Änderungen daran vorzunehmen, welche sich auf die Funktionalität des Hubs und der Komponenten auswirken können.
  • Die Bereitstellung von Supportdienstleistungen zum EKZ Smart Home: Die Supportdienstleistungen beinhalten telefonischen Support bei Fragen zur Bedienung des EKZ Smart Homes und Hilfe bei defekten Geräten. Sie werden durch den EKZ-Kundendienst erbracht. Die Verfügbarkeit ist in Ziff. 19 festgehalten.
  • Im Falle des Vertragsabschlusses mit Abonnement: Die unentgeltliche leihweise Zurverfügungstellung des Hubs. Der Hub wird dem Kunden nach Vertragsschluss zusammen mit den Komponenten geliefert. Für die Lieferfrist und den Lieferort gilt Ziff. 4.2. Die von EKZ zur Verfügung gestellten Hubs sind neuwertig, aber nicht fabrikneu.

Bei Abschluss eines Abonnements werden dem Kunden die vorstehenden Software-und Supportleistungen während der ganzen Abonnementdauer (vgl. Ziff. 15) erbracht.

Schliesst der Kunde kein Abonnement ab, werden ihm die Software- und Servicedienstleistungen während mindestens zwei Jahren ab Lieferung des (käuflich erworbenen) Hubs zur Verfügung gestellt. Nach Ablauf dieser zwei Jahre ist EKZ (unter Vorbehalt von allfälligem zwingendem Recht) berechtigt, die Software- und Servicedienstleistungen ohne Angabe eines Grundes einzustellen. Die frühere Einstellung der Software- und Servicedienstleistungen gemäss Ziff. 16 und die Sperrung gemäss Ziff. 17 bleiben vorbehalten.

4.2 Lieferungen

Komponenten und Hubs, die vom Kunden EKZ Online-Shop gekauft werden, werden ausschliesslich an Lieferadressen in der Schweiz geliefert.

EKZ ist bestrebt, die gekauften Komponenten und Hubs innert 5 Tagen zu liefern, sofern keine Installation bestellt wurde.

Werden Komponenten inklusive Installation durch EKZ bestellt, ist EKZ oder der ausführende Installateur bestrebt, den Kunden innert 5 Tagen zu kontaktieren, um einen Termin für die Installation zu vereinbaren. Die Komponenten (und ggf. der gleichzeitig bestellte Hub) werden sodann am vereinbarten Installationstermin geliefert.

Die Gewährleistung für alle gekauften Komponenten und Hubs richtet sich nach Ziff. 10.1.

4.3 Installation

Die Installation der gekauften Komponenten durch EKZ ist eine separate Dienstleistung, die im EKZ Online-Shop bestellt werden kann. Bei Bestellung der Installation werden die gleichzeitig bestellten Komponenten zum im EKZ Online-Shop angegebenen Preis installiert.

Die Installation beinhaltet auch die Einbindung der Komponenten ins EKZ Smart Home des Kunden (d.h. die Verbindung der Hardware-Komponenten mit dem Hub des Kunden).

Kann ein wesentlicher Teil der Smart Home Komponenten nicht installiert werden (z.B. aufgrund baulicher Gegebenheiten wie zu wenig Platz zum Einbau von Unterputzkomponenten), können der Kunde oder EKZ im Moment der erfolglosen Installation vom Installationsvertrag zurücktreten. Der Kunde kann in diesem Fall überdies von einem allfälligen Kaufvertrag über die Komponenten und ggf. den Hub (soweit diese im EKZ Onlineshop-Shop gekauft worden sind) zurücktreten sowie ein allenfalls abgeschlossenes Abonnement ohne Einhaltung der Kündigungsfrist mit sofortiger Wirkung kündigen. Bereits getätigte Zahlungen werden dem Kunden zurückerstattet, der seinerseits alle bereits erhaltenen Produkte (Komponenten, ggf. den Hub) zurückzugeben hat. Es entstehen keine weiteren Ansprüche des Kunden gegenüber EKZ.

Sowohl der Installateur als auch der Kunde halten eine erfolglose Installation im Installationsprotokoll schriftlich fest.

Für die Installationsarbeiten gelten die Bestimmungen zum Werkvertrag des Obligationenrechts.

Die Gewährleistung richtet sich nach Ziff. 10.2.

4.4 Test- und Rückgaberecht

Sofern der Kunde über den EKZ Online-Shop ein Abonnement abschliesst oder einen Hub kauft, räumt EKZ dem Kunden die Möglichkeit ein, das EKZ Smart Home während 30 Tagen ab Empfang des Hubs zu testen.

EKZ verpflichtet sich, dem Kunden den Kaufpreis der bei EKZ gekauften Komponenten und ggf. des Hubs zurückzuerstatten und das Abonnement – falls eines abgeschlossen worden ist – fristlos zu beenden, sofern

  1. die gekauften Komponenten und der Hub innerhalb der Frist von 30 Tagen an EKZ gesendet werden (massgeblich ist das Datum des Poststempels),
  2. die Komponenten und der Hub im Originalkarton verpackt sind und sämtliches Zubehör und Beiblätter beiliegen,
  3. die Komponenten und der Hub keine Defekte oder unüblich starke Gebrauchsspuren aufweisen,
  4. der der Originallieferung beiliegende Retourenschein ausgefüllt wurde,
  5. der ausgefüllte Retourenschein der Rücksendung beiliegt,
  6. das von EKZ zu Verfügung gestellte Rücksendeetikett verwendet wurde, und
  7. der Gesamtpreis der gekauften Produkte (Komponenten und ggf. Hub) CHF 500 inkl. MWSt. nicht übersteigt.

Der Preis einer allfälligen von EKZ ausgeführten Installation sowie die Kosten einer allfälligen (vom Kunden vorzunehmenden) Deinstallation vor der Rücksendung der Komponenten und des Hubs werden nicht zurückerstattet.

Sollte eine Rücksendung bei EKZ nicht eingehen, hat der Kunde den Nachweis zu erbringen, dass er die Rücksendung veranlasst hat.

5. Leistungen und Pflichten des Kunden

  • Der Kunde ist verpflichtet, den Kaufpreis für die bei EKZ bestellten Produkte (Komponenten, ggf. den Hub), den Werkpreis für die allfällige Installation und den allfälligen Abonnementpreis zu bezahlen (Zahlungsbedingungen siehe Ziff. 13).
  • Der Kunde ist verpflichtet, das EKZ Smart Home ausschliesslich in der Schweiz und nur zum privaten, nichtgewerblichen, und bestimmungsgemässen Gebrauch einzusetzen.
  • Der Kunde darf sich bezüglich der Abwehr von Gefahren und zum Schutz von Leib, Leben und Sachen etc. nicht auf das unterbruchfreie Funktionieren des EKZ Smart Homes verlassen. Der Kunde selbst bleibt für die Sicherheit verantwortlich.
  • Der Kunde hat alle Sicherheitsweisungen in Bezug auf das EKZ Smart Home zu befolgen, insbesondere die EKZ Smart Home Hard- und Softwarebestandteile wie auch seine Internetverbindung und Netzwerke durch sichere Codes vor unrechtmässigen Zugriffen Dritter zu schützen und Zugangsdaten, Passwörter oder Geräte-Identifikationsnummern sorgfältig aufzubewahren und nicht an Dritte weiterzugeben.
  • Sofern der Hub dem Kunden leihweise zur Verfügung gestellt wird, hat der Kunde EKZ von allfälligen Mängeln unverzüglich nach Entdeckung zu informieren und den Hub an EKZ zur Reparatur zurückzuschicken. Kann der Hub nicht in vernünftiger Frist repariert werden, wird dem Kunden ein Ersatz zur Verfügung gestellt.
  • Sofern der Hub dem Kunden leihweise zur Verfügung gestellt wird, hat der Kunde EKZ bei Beschädigung oder Untergang des Hubs umgehend zu informieren und EKZ die entstehenden Kosten zu ersetzen.
  • Die Komponenten sind ausschliesslich gemäss der in der Bedienungsanleitung festgelegten Nutzung und allfälligen zusätzlichen Angaben auf den EKZ Webseiten zu installieren, positionieren, und zu verwenden.
  • Bei der Verwendung von Smart Plugs (funksteuerbaren Steckdosen) an verschiedenen Elektrogeräten hängt eine funktionierende Steuerung von der Funktionsweise des Elektrogeräts ab, d.h. Smart Plugs dürfen nur mit Elektrogeräten mit 220V/50Hz und der auf dem Smart Plug genannten maximalen Leistung eingesetzt werden.
  • Der Kunde hält die Elektrizitätsgesetzgebung ein. Er nimmt zur Kenntnis, dass Produkte, welche an das 230V-Niederspannungsnetz angeschlossen werden (insbesondere bei “Unterputzkomponenten” wie z.B. Relais oder Schalter), von Gesetzes wegen nur von einer fachkundigen Person mit vorgeschriebenem Fachausweis (z.B. Elektroinstallateur EFZ) bzw. einem Betrieb mit Installationsbewilligung gemäss der Niederspannungs-Installationsverordnung NIV (S.R. 734.27), installiert werden dürfen.
  • Der Kunde verpflichtet sich, ausschliesslich zum EKZ Smart Home kompatible Komponenten einzusetzen. Diese sind in der Bedienungsanleitung (https://smarthome.ekz.ch/de/downloads) des Hubs aufgeführt. EKZ weist darauf hin, dass im nationalen und internationalen Handel namensgleiche Komponenten erhältlich sind, die aufgrund von abweichender Firmware nicht mit dem EKZ Smart Home kompatibel sein können. 
  • Der Kunde darf zur Verfügung gestellte Smart Home Software wie auch Hardwareprodukte nur in unveränderter Form verwenden. Insbesondere darf der Kunde weder Veränderungen und/oder Bearbeitungen an der auf dem Hub installierten Software oder der EKZ Smart Home App vornehmen noch die jeweilige Software kopieren, übertragen, dekompilieren oder umwandeln.
  • Die Smart Home Hard- und Softwarebestandteile beinhalten Lizenzen Dritter. Die Überlassung des Hubs, der Software oder von Bestandteilen der Software an Dritte ist grundsätzlich nicht zulässig. Dritte im Sinne dieser Regelung sind auch mit dem Kunden verbundene Unternehmen. Ausgenommen sind die vorübehende Überlassung des EKZ Smart Homes an einen Untermieter sowie der Weiterverkauf eines käuflich erworbenen Hubs. In diesen Fällen hat der Kunde dafür zu sorgen, dass der Untermieter bzw. Käufer die vorliegenden Bedingungen akzeptiert. Der Kunde hat EKZ für Ansprüche Dritter schadlos zu halten, die auf eine vertragswidrige Verwendung des EKZ Smart Homes durch den Kunden zurückzuführen sind.
  • Der Kunde kontrolliert die Produkte und Installationen regelmässig und ersetzt sie bei Mängeln durch neue.
  • Der Kunde hält die gesetzlichen Vorschriften bezüglich Daten- und Persönlichkeitsschutz ein.
  • Kosten, die dem Kunden für den Internetanschluss sowie für die Installationen von Produkten und Komponenten entstehen, sind nicht Teil des EKZ Smart Homes und werden vom Kunden getragen.

6. Datenschutzklausel

Mit einer Registrierung und der anschliessenden Nutzung des EKZ Smart Homes (Hardware und/oder Software) gibt der Kunde EKZ den Auftrag, seine Personendaten gemäss der Datenschutzerklärung (https://smarthome.ekz.ch/de/datenschutz) zu bearbeiten. Soweit dies biometrische Daten, Gesundheitsdaten und andere besonders schützenswerte Personendaten betrifft, willigt der Kunde darin hiermit auch ausdrücklich ein. Der Kunde kann die Einwilligung jederzeit widerrufen, indem er das EKZ Smart Home (Hard- und/oder Software) ausser Betrieb nimmt und uns den Widerruf schriftlich mitteilt.

Soweit der Kunde mit Smart Home Produkten auch Daten von anderen, identifizierbaren Personen (z. B. Familienmitgliedern oder Besuchern) erfasst, ist der Kunde (und nicht EKZ) verantwortlich dafür, diese Personen über die Datenbearbeitung und insbesondere ihre Rechte zu informieren (mit unserer Datenschutzerklärung), ihre Einwilligung (und bei Personen unter 16 Jahren auch von deren Erziehungsberechtigten) vorab einzuholen und bei Widerruf entsprechend zu handeln, ihnen auf Wunsch Auskunft zu erteilen und Lösch- oder anderen Begehren nachzukommen. Der Kunde erlaubt EKZ auch, das zu tun und hält EKZ schad- und klaglos, falls der Kunde gegen diese Pflichten oder Datenschutzrecht verstösst.

EKZ darf den Kunden via E-Mail, App und die anderen angegebenen Kontaktadressen über Angebote von EKZ informieren, auch auf den Kunden persönlich zugeschnitten. Der Kunde kann solche Werbung oder auch nur die Personalisierung jederzeit stoppen.

7. Eigentum der Geräte und Fernzugrifff

Im Falle des Vertragsabschlusses mit Abonnement wird der Hub dem Kunden leihweise zur Verfügung gestellt und bleibt im Eigentum von EKZ. Sofern der Kunde den Hub kauft, geht dieser mit Ablieferung beim Kunden in dessen Eigentum über. Dasselbe gilt für die von EKZ gekauften Komponenten und allfällige bei der Installation zusätzlich eingebauten Bauteile.

Im Falle des Vertragsabschlusses ohne Abonnement gehen der Hub, die Komponenten und allfällige bei der Installation zusätzlich eingebaute Bauteile ins Eigentum des Kunden über.

Der Kunde erlaubt EKZ jederzeit auf den Hub und die Komponenten von extern zuzugreifen, um vertragliche Leistungen zu erbringen (z. B. Updates oder Fehlerbehebungen durchzuführen). Auch für gewisse Supportdienstleistungen ist der Fernzugriff auf das Smart Home System notwendig. Bei Supportdienstleistungen muss der Kunde den Fernzugriff im Einzelfall für einen beschränkten Zeitraum erlauben.

8. Immaterialgüter- und Nutzungsrechte

Allfällige mit dem EKZ Smart Home verbundene Immaterialgüterrechte verbleiben bei EKZ bzw. dem jeweiligen Rechteinhaber. Der Kunde erhält ein unübertragbares, zeitlich auf die Vertragsdauer und örtlich auf die Schweiz beschränktes und nicht ausschliessliches Recht zur vertragsgemässen Nutzung des EKZ Smart Homes. Weitergehende Rechte stehen dem Kunden nicht zu.

9. Vereinbarte Verwendung und Einschränkungen der Dienste und Produkte des EKZ Smart Homes, insbesondere für sicherheitsrelevante Anwendungen

Das EKZ Smart Home ist kein zertifiziertes Sicherheitssystem und hat keine eingebauten Redundanzen (wie z.B. doppelte Stromversorgung oder doppelte Systeme). Ein unterbruchfreies Funktionieren kann deshalb nicht gewährleistet werden. Beispielsweise können Unterbrüche während notwendiger Softwareupdates entstehen. Weiter können Unterbrüche etwa durch technischen Störungen einzelner Produkte, entleerte Batterien einzelner Produkte, durch Störungen der Software, des Hubs, oder der Funk- bzw. Datenübertragung, oder auch durch den Ausfall von Diensten Dritter verursacht werden, wie Unterbrüchen in der Stromversorgung, einer Unterbrechung der Internetverbindung, Unterbrüchen der Cloud-Dienste, Unterbleiben von Inputdaten wie Windwarnungen etc. Weiter können Unterbrüche auch aufgrund anderer technischen Störungen entstehen, welche letztendlich dazu führen, dass E-Mails oder Mobilfunkbenachrichtigungen nicht zugestellt werden können, und dass das System nicht mehr gesteuert werden kann. Insbesondere kann bei fehlender Internetverbindung des Tablets bzw. Mobilgeräts des Kunden (z.B. bei ungenügender Netzabdeckung) keine Benachrichtigung erfolgen, und die Nachricht möglicherweise auch nachträglich nicht mehr zugestellt werden.

EKZ kann deshalb nicht dafür garantieren, dass der Kunde Benachrichtigungen innerhalb einer bestimmten Zeit empfängt, oder überhaupt empfängt. Ebenso kann EKZ nicht dafür garantieren, dass die Steuerung ihres Systems jederzeit möglich ist. Daher ist das EKZ Smart Home nicht für den Schutz von Leib und Leben oder Sachen geeignet. Das EKZ Smart Home ist deshalb auch nicht für die Überwachung von Kindern, Betagten, Patienten, Grundstücken, Anlagen, Tieren, technischen Einrichtungen, Maschinen etc. vorgesehen, ebenso wenig für medizinische Anwendungen oder Notrufe und dergleichen. 

9.1 Verwendungszweck des EKZ Smart Homes

Das EKZ Smart Home ist für den Zugriff und die Verwendung für nicht-zeitkritische Daten und die Steuerung des EKZ Smart Homes vorgesehen. Obwohl EKZ äusserst verlässliche und verfügbare Dienste anstrebt, so sind diese nicht in der Lage, jederzeit zu 100 % zuverlässig und verfügbar zu sein. Die Dienste unterliegen aus verschiedenen Gründen sporadischen Unterbrechungen und Ausfällen, die nicht im Einflussbereich von EKZ liegen. Dazu zählen unter anderem WLAN-Unterbrechungen, Betriebszeiten der Dienstleister, sowie Unterbrechungen der Mobilfunk-Benachrichtigungen und Mobilfunknetze etc. Der Kunde nimmt diese Einschränkungen zur Kenntnis und stimmt zu, dass EKZ insbesondere nicht für Schäden haftet, die durch einen Ausfall oder eine Verzögerung der Dienste Dritter verursacht wurden.

9.2 Kein Schutz von Leib und Leben oder vor Gefahren durch Verwendung des EKZ Smart Homes

Der Kunde bestätigt und stimmt zu, dass das EKZ Smart Home nicht für die Abwehr von Gefahren zertifiziert ist. EKZ gibt keine Garantie oder Zusicherung dafür, dass die Verwendung des EKZ Smart Homes das Sicherheitsniveau beeinträchtigt oder dieses verbessert. Der Kunde bestätigt, dass EKZ unter keinen Umständen Notdienste zum Kunden nach Hause schickt oder das EKZ Smart Home ein durch Dritte überwachtes Notfall-Warnsystem darstellt.

9.3 Professionelle Überwachung

Das EKZ Smart Home ist kein zertifiziertes Sicherheitssystem und kann daher nicht zum Ruf von Rettungskräften verwendet werden. Der Kunde bestätigt, dass der Kunde allein für Bussen und Strafgelder bzw. Kosten verantwortlich ist, die aus einem fälschlichen Ruf von Rettungskräften resultieren.

9.4 Verlässlichkeit der Dienste

Der Kunde bestätigt, dass die Dienste, einschliesslich des Remote-Zugriffs und der mobilen Benachrichtigungen, nicht fehlerfrei oder zu 100 % zuverlässig und zu 100 % verfügbar sind. Die ordnungsgemässe Funktion der Dienste stützt sich, unter anderem, auf die Übertragung der Daten über Funk, Mobilfunk, das Wi-Fi-Netzwerk des Kunden, aktivierte Drahtlosgeräte (wie z. B. Telefon oder Tablet) und einen dauernden Breitbandinternetzugang oder optionales Backup durch Mobildaten (wofür EKZ nicht verantwortlich ist). Die Funktion ist von diesen Faktoren abhängig. Diese Datenübertragung kann unterbrochen, verzögert, abgelehnt oder auf andere Weise aus verschiedenen Gründen, einschliesslich ungenügender Netz-Abdeckung, Stromausfall, Kündigung des Diensts und Zugriffs, Umgebungsbedingungen, Störungen, Nichtbezahlung der anfallenden Gebühren und Abgaben, Nichtverfügbarkeit von Funkfrequenzkanälen, Systemkapazität, Upgrades, Reparaturen oder Standortwechseln und vorrangiger Zugang von Rettungskräften im Falle eines Unglücks oder Notfalls (gemeinsam „Service-Unterbrechungen“) eingeschränkt sein. Der Kunde bestätigt, dass Service-Unterbrechungen zur Folge haben können, dass Dienste während der Service-Unterbrechung unzuverlässig oder nicht verfügbar sind. EKZ kann deshalb nicht dafür garantieren, dass der Kunde Benachrichtigungen innerhalb einer bestimmten Zeit empfängt, oder überhaupt empfängt. 

Der Kunde stimmt zu, dass der Kunde sich in Bezug auf den Schutz von Leib, Leben, und Sachen oder in Bezug auf Abwehr von Gefahren nicht auf das EKZ Smart Home verlassen wird. Mobile Benachrichtigungen bezüglich des Status und der Alarm der Produkte des Kunden werden von EKZ nur zum Zweck der Information zur Verfügung gestellt – sie ersetzen kein von Dritten überwachtes Notfallwarn- oder Sicherheitssystem. Das jederzeitige Funktionieren des Systems sowie der Benachrichtigung ist nicht garantiert. Für die Sicherheit bleibt der Kunde selbst verantwortlich. Der Kunde stimmt zu, dass EKZ jegliche Haftung soweit gesetzlich möglich ausschliesst.

Weiter stimmt der Kunde zu, dass der Kunde das EKZ Smart Home und die betreffenden Produkte nur für den privaten, d.h. nicht gewerblichen Gebrauch, verwenden. Der Kunde stimmt zudem zu, das EKZ Smart Home und die betreffenden Produkte nur für den vorgesehenen Verwendungszweck zu verwenden, d.h. nur für den bestimmungsgemässen Gebrauch gemäss Angaben im Online-Shop - und nicht etwa für einen bestimmungsfremden Gebrauch.

Der Kunde bestätigt zudem, dass der Kunde dafür verantwortlich ist, sich Wissen in Bezug auf den Umgang mit Notfallsituationen anzueignen und entsprechend seiner spezifischen Situation zu reagieren. Das EKZ Smart Home kann vorübergehend, ohne vorherige Ankündigung, aufgrund von Sicherheitsmassnahmen, Systemausfall, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten oder anderer Umstände gesperrt werden. Der Kunde erkennt an, dass der Kunde in Anbetracht solcher Sperrungen kein Recht auf Rückerstattungen oder Preisnachlass hat. EKZ bietet keine gesonderte Garantie in Bezug auf die verfügbare Betriebszeit des EKZ Smart Homes.

9.5 Energieeinsparungen und andere Vorteile

Mit Ausnahme einer allfälligen ausdrücklich zugesicherten «Garantie» gewährleistet und verspricht EKZ keine konkreten Energieeinsparungen oder anderen finanziellen Vorteile durch die Verwendung des EKZ Smart Homes. Die tatsächliche Energieeinsparung und finanziellen Vorteile variieren aufgrund unterschiedlicher Faktoren, die ausserhalb der Kontrolle oder der Kenntnis von EKZ liegen. Der Kunde erkennt an, dass EKZ keine Garantie für tatsächliche Einsparungen übernimmt und der Kunde stimmt zu, keinen Entschädigungs- oder anderweitigen Anspruch EKZ gegenüber geltend zu machen, wenn seine Einsparungen abweichen.

9.6 Regelmässige Überprüfung der Batterien

Es liegt in der Verantwortung des Kunden, die Batterien von batteriebetriebenen Produkten bei Bedarf auszutauschen. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Produkte möglicherweise nicht funktionieren oder nicht ordnungsgemäss funktionieren, wenn Batterien leer sind. Der Kunde muss Batterien regelmässig überprüfen und austauschen.

9.7 Software-Updates

Es ist Sache des Kunden, die Software durch Installation von bereitgestellten Updates auf dem neuesten Stand zu halten. Ausbleibende Aktualisierungen der Software können zu Einschränkungen oder Fehlern in der Funktionalität und/oder Sicherheit der Software führen. Der Kunde hat in solchen Fällen keine Ansprüche gegenüber EKZ.

9.8 Haftungsfreistellung in Bezug auf Dritte

EKZ haftet nicht für Dritte oder deren Produkte und Dienste, einschliesslich, jedoch nicht beschränkt auf App-Stores, Produkte und Dienste Dritter, Websites Dritter, Anbieter, Ausrüstung, Internetanbieter und Betreiber. EKZ lehnt hiermit alle bekannten oder nicht bekannten vergangenen, gegenwärtigen und künftigen Forderungen, Haftungsansprüche und Schadenersatzansprüche ab, die sich aus der Interaktion mit diesen Dritten und deren Produkten und Diensten ergeben oder mit dieser im Zusammenhang stehen, und der Kunde stellt EKZ frei bzw. entlastet und befreiet EKZ und ihre Lizenzgeber und Lieferanten hiermit von allen bekannten oder nicht bekannten vergangenen, gegenwärtigen und künftigen Forderungen, Haftungsansprüchen und Schadenersatzforderungen, die sich aus der Interaktion mit diesen Dritten und deren Produkten und Diensten ergeben oder mit dieser im Zusammenhang stehen.

9.9 Haftungsfreistellung in Bezug auf nicht ordnungsgemässe Verwendung des EKZ Smart Home Systems

Mit dem EKZ Smart Home System lassen sich elektrische Verbraucher, wie Toaster, Wasserkocher, Lampen, Storen etc. ein- und ausschalten. Die dafür verwendeten Komponenten haben Angaben zur elektrischen Spannung und zur maximal schaltbaren Leistung, bzw. zum maximalen elektrischen Strom der Verbraucher. Der Anschluss der elektrischen Verbraucher kann von EKZ nicht kontrolliert werden. Der Kunde bestätigt und stimmt zu, dass der Kunde allein dafür Sorge trägt, dass die angeschlossenen elektrischen Verbraucher diese maximalen Verbrauchswerte zu keiner Zeit überschreiten und dadurch die Funktionsfähigkeit der Smart Home Komponenten beeinträchtigen oder diese zerstören. Die Verwendung von smarten Relais oder Smart Plugs an stark kapazitiven oder induktiven Verbrauchern (Spulen oder Motoren) ist nicht zulässig. Die Haftung für daraus entstehende Schäden wird durch EKZ wegbedungen.

10. Gewährleistung

10.1 Gekaufte Produkte

Die Gewährleistungsfrist für gekaufte Produkte (Hubs und Komponenten) beträgt 2 Jahre ab Lieferdatum.

Treten während der Dauer der Gewährleistung allfällige Mängel auf, werden diese nach Wahl der EKZ entweder behoben oder das mangelhafte Produkt ersetzt, soweit der Mangel umgehend nach Entdeckung gerügt wird. Weitere Mängelrechte sowie die Haftung für weitere Schäden (insbesondere für Mängelfolgeschäden) sind ausgeschlossen.

10.2 Installation

Bei fehlerhafter Ausführung der Installation gelten die Mängelrechte gemäss Art. 367 ff. OR.

11. Haftung

Jegliche Haftung der EKZ wird soweit gesetzlich zulässig wegbedungen.

12. Preise

Die Produkte und Preise im Online-Shop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag aufschiebenden Bedingung einer Lieferungsmöglichkeit oder einer korrekten Preisangabe. Die im Online-Shop angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

EKZ behält sich jederzeitige Preisanpassungen vor.

13. Zahlungsbedingungen

Mit Ausnahme von periodischen Abonnementgebühren sind Preise unverzüglich nach der Bestellung im EKZ Online-Shop zu bezahlen. Der Vertrag kommt erst mit erfolgter Bezahlung zustande (gemäss Ziff. 2).

Die periodischen Abonnementsgebühren sind monatlich zu bezahlen. Die erste Abonnementsrate wird 30 Tage nach Vertragsschluss fällig. Jede weitere Abonnementsrate wird jeweils am gleichen Tag wie die erste Abonnementsrate des entsprechenden Monats fällig (z. B. immer am 23.).

Die fälligen Beträge werden dem Kunden von dem Zahlungsmittel (z. B. Kreditkarte) abgebucht, das er beim Bestellvorgang im EKZ Online-Shop angegeben hat.

14. Zahlungsverzug bei Abonnementgebühren

Falls die periodischen Abonnementgebühren bei Fälligkeit nicht von dem vom Kunden angegebenen Zahlungsmittel abgebucht werden können (z. B. weil dieses die Limite schon erreicht hat oder ungültig ist), befindet sich der Kunde in Zahlungsverzug und EKZ stehen nebst allfälligen weiteren Ansprüchen fristlose Kündigung und Einstellung der Software- und Serviceleistungen (gemäss Ziff. 16) sowie die technische Sperrung (vgl. Ziff. 17) offen.

Der Kunde trägt sämtliche Kosten, die EKZ durch den Zahlungsverzug entstehen. Insbesondere schuldet der Kunde EKZ eine Mahngebühr von 15 CHF pro Mahnung. EKZ kann jederzeit Dritte für das Inkasso beiziehen.

Bei wiederholtem Zahlungsverzug oder wenn berechtigte Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Kunden bestehen, kann EKZ eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherstellung verlangen.

15. Beginn und Ende des Abonnements

15.1 Beginn

Das Abonnement kann nur durch Bestellung über den EKZ Online-Shop abgeschlossen werden. Es beginnt mit der Bezahlung des gemäss Bestellung fällig werdenden Betrags durch den Kunden (oder bei Abschluss ohne gleichzeitigen Produktekauf mit dem Absenden der Bestellung) und der damit im und der damit im EKZ Online-Shop erteilten Zustimmung zu diesen Kauf- und Nutzungsbedingungen zu laufen.

15.2 Beendigung

Das Abonnement wird für eine Mindestdauer von 12 Monaten abgeschlossen, welche sich jeweils um einen Monat verlängert, solange es nicht gekündigt wird. Das Abonnement kann von jeder Partei unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende schriftlich gekündigt werden.

Die Löschung seines Kontos durch den Kunden, der Widerruf der Einwilligung in die Datenbearbeitung, und die Ausserbetriebnahme seiner Smart Home Produkte stellen keine Kündigung des Abonnements dar.

Die Rechte des Kunden gemäss Ziff. 4.3, 4.4 und 20 sowie das Recht von EKZ zur fristlosen Kündigung in den Fällen von Ziff. 16 bleiben vorbehalten.

15.3 Folgen der Beendigung

Nach Beendigung des Abonnements wird das Benutzerkonto des Kunden deaktiviert und der Kunde kann die Software- und Serviceleistungen nicht mehr nutzen. Der Kunde muss den leihweise zur Verfügung gestellten Hub innert 30 Tagen unaufgefordert in vollständiger Originalverpackung an EKZ zurückgeben. Die gekauften Komponenten sind im Eigentum des Kunden und verbleiben beim Kunden.

Wird der Hub nicht vom Kunden an EKZ zurückgesendet, wird dieser dem Kunden in Höhe von 179 CHF in Rechnung gestellt.

15.4 Spezielle Abonnements

Abonnements, die gestützt auf ein entsprechendes Angebot «auf Lebenszeit» bzw. «für immer» abgeschlossen werden, dauern so lange, wie der Kunde den EKZ Smart Home Hub tatsächlich verwendet. Sofern dem Kunden eine feste Laufzeit angezeigt wird, verlängert sich diese jeweils kostenlos, bis der Kunde das Abonnement kündigt oder die Verwendung des EKZ Smart Home Hubs einstellt. Der Kunde hat den EKZ Smart Home Hub bei Einstellung der Verwendung an EKZ zu retournieren.

Das Recht von EKZ zur fristlosen Kündigung in den Fällen von Ziff. 16 bleibt vorbehalten.

16. Einstellung der Software- und Serviceleistungen

EKZ kann die Software- und Serviceleistungen jederzeit fristlos einstellen (und ein allfälliges Abonnement fristlos kündigen), falls

  1. der Kunde das EKZ Smart Home im Ausland nutzt, oder
  2. der Kunde die fälligen Beträge nicht bezahlt, oder
  3. der Kunde gegen Gesetze oder die vorliegenden Kauf- und Nutzungsbedingungen (oder allfällige andere vertragliche Regeln) verstösst.

Daraus entstehen keine Ansprüche des Kunden gegenüber EKZ.

17. Sperrung

EKZ kann das EKZ Smart Home ohne Vorankündigung ganz oder teilweise sperren oder auf bestimmte Leistungen beschränken, wenn

  1. die Sperrung im mutmasslichen Interesse des Kunden ist, z. B. bei Missbrauch durch Dritte, oder
  2. ein Fall von Ziff. 16 vorliegt.

Daraus entstehen keine Ansprüche des Kunden gegenüber EKZ.

18. Subunternehmer

Zur Vertragserfüllung kann EKZ jederzeit Dritte im In- und Ausland beiziehen.

19. Kundendienst

Der EKZ Smart Home Kundendienst steht für Fragen zum EKZ Smart Home unter der E-Mail-Adresse smarthome@ekz.ch oder unter der Telefonnummer +41 58 359 56 56 werktags zwischen 9:00 Uhr und 17:00 Uhr zur Verfügung.

20. Änderungen

EKZ behält sich vor, vorliegende Kauf- und Nutzungsbedingungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft anzupassen. EKZ informiert den Kunden vor dem Inkrafttreten über Änderungen. Sind die Änderungen für den Kunden nachteilig, kann er auf den Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderungen ein allfälliges Abonnement ohne finanzielle Folgen vorzeitig kündigen. Nutzt der Kunde das EKZ Smart Home auch nach dem Zeitpunkt der Änderungen weiter, akzeptiert der Kunde die Änderungen der Kauf- und Nutzungsbedingungen durch EKZ.

21. Übertragung

Die Übertragung von Rechten und Pflichten des Kunden gemäss diesen Kauf- und Nutzungsbedingungen vom Kunden auf einen Dritten bedarf der schriftlichen Zustimmung von EKZ. EKZ steht es frei, ihre Rechte und Pflichten gemäss diesen Kauf- und Nutzungsbedingungen auf Konzerngesellschaften oder Dritte zu übertragen. Dies ist ohne Zustimmung des Kunden möglich.

22. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Kauf- und Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise nichtig oder nicht durchsetzbar sein, beeinträchtigt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die ungültigen oder nicht durchsetzbaren Bestimmungen sind durch rechtlich zulässige Regelungen so zu ersetzen, dass der angestrebte wirtschaftliche Zweck möglichst erreicht wird. Diese Regelung gilt sinngemäss auch für Lücken.

23. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es findet schweizerisches materielles Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Zürich. Zwingende Gerichtsstände bleiben vorbehalten (insbesondere Art. 32 und 35 ZPO für Konsumenten).

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